Schweiz - Wandern - Trail Running Schuh

Röstigrabenroute - Der Sprachgrenze entlang quer durch die Schweiz

Juni - August 2014 - Therese und Ruedi Anneler, Büren an der Aare, Schweiz

Zur Einstimmung erst einmal etwas Musik aus der Schweiz ...

Le Ranz des Vaches

 

Ku-Ku Jodel

 
Im Jura zwischen Magglingen und Twannberg
Im Jura zwischen Magglingen und Twannberg
Freiburger Voralpen - Auf der La Berra
Freiburger Voralpen - Auf der La Berra

Übersicht

Aktueller Stand per Ende September 2014
Bereits sind 241 Kilometer mit knapp 8'000 Höhenmetern gewandert, und zwar von Neumühle bis Rougemont.

Für die hohen Alpen ist es jetzt bereits zu spät im Jahr - aber den Rest (es sind noch acht Tage bis Zermatt) werden wir ganz sicher auch noch wandern!

Reiseroutezoom
Reiseroute

Die Reise beginnt bei der Bushaltestelle Neumühle an der französischen Grenze. Der Weg führt zuerst nach Delémont, dann ostwärts auf Gratwegen der Jurahöhen zur Hohen Winde und zum Scheltenpass. Dort wendet sich die Route nach Westen. Sie führt nun über verschiedene Jurahöhen, den Grenchenberg, den Romontberg und die Taubenlochschlucht nach Biel. Von hier steigt sie hinauf nach Magglingen und den Twannberg, von wo es durch die Twannbachschlucht hinunter nach Twann und damit in die Rebberge am nördlichen Bielerseeufer geht. Durch diese hindurchführend erreichte sie bei La Neuveville den Bielersee und kurz darauf Le Landeron. Zuerst dem Zihlkanal entlang und danach über den Mont Vully führt sie nach Murten, und von da nach Freiburg. Hier beginnt der Abschnitt durch die Freiburger Voralpen zum Cousimbert (Chäseberg) und via Balisa hinunter zum Schwarzsee. Als nächstes erklimmt sie den Euschelspass und fällt dann steil ab hinunter nach Jaun. Es folgt ein längerer Anstieg hinauf zu der schroffen Kette der Gastlosen und zum Chalet du Soldat. Von da aus verläuft der Weg zuerst hinunter nach Schänis, dann wieder hinauf zum Punkt 1725. Ab hier folgt er Freiburger Voralpenweg Nr. 78. Hier geht es auf eine teilweise schlechten Weg sehr steil hinunter nach La Féguelena, von wo ein breiter Fahrweg den Wanderer nach Sori und kurz darauf auf einem Pfad durch Wiesen hinunter nach Ciernes Picat führt. Zuerst auf einer Teerstrasse, dann auf einem Waldweg und am Schluss wieder auf einer geteerten Strasse geht es hinunter nach Rougemont.  

.....

Reiseroute - Höhenprofilzoom
Reiseroute - Höhenprofil

Motivation

Wir werden alle älter, und ich wollte einfach noch einmal wissen, ob ich so etwas noch kann. Und ausserdem mag ich es immer noch, den Teufel ab und zu etwas am Schwanz zu zupfen ...

Vorbereitung

Die Route ist im Buch ...

Die Ausrüstung ist an sich kein Problem. Ich brauchte aber trotzdem etwas Herumprobieren, bis ich die gewünschte superleichte Ausrüstung einschliesslich Tarp, Quilt und Schlafmatte beisammen hatte (siehe unter Ausrüstung). Mehr zu Unterkunft und Verpflegung finden Sie auf der Seite Fakten.

Und wer so etwas auch machen möchte:
Ein bisschen Training im Voraus kann sicher nicht schaden ...

Zusammenfassung

xxx

Diese Seite weiter empfehlen

Oeko-Travel Organisation, Kirchweg 4, 3294 Büren an der Aare, Schweiz
info@oeko-travel.org

Content Management System Weblication GRID